Description
Alkoholfreier Secco // Der Grundwein für den Secco ohne Alkohol ist ein fruchtiger Roséwein, der von Haus aus wenig Alkohol hat. Mit zarten Fruchtaromen und einer feinherben Note ist der Secco “ohne” angenehm zu trinken. Ein prickelndes Trinkvergnügen, vom dem es auch ein Gläschen mehr sein darf.
Trinken ohne Reue – alkoholfreier Wein aus Franken
Alkoholfreie Weine finden immer mehr Beachtung und Liebhaber. Wir bieten seit über 30 Jahren frische, fruchtige Frankenweine ganz ohne Alkohol an und waren damit in Franken die Pioniere des alkoholfreien Weines.
Das Herstellungsverfahren – wie wird es gemacht?
Alkoholfreien Wein herzustellen ist keine Hexerei. Was unseren Wein von vielen anderen alkoholfreien Weinen unterscheidet, ist die Qualität der Ausgangsweine und die Restsüße.
Der Grundwein für den “Alfred” ist ein herkömmlich hergestellter Wein aus unserem Weingut. Wir verwenden als Ausgangswein hochwertige und fruchtige Weine im Kabinett-bereich aus unseren eigenen Weinbergen. Diese haben von Anfang an wenig Alkohol, wodurch der Alkoholentzug sehr schonend geschieht.
Im Vakuum und unter Druck wird der Alkohol entzogen. Der Wein wird auf weniger als 30⁰ Celsius erwärmt. Dabei verdampft der vorhandene Alkohol . Durch diesen schonenden Vorgang bleiben die sonst flüchtigen Aromastoffe erhalten.
Fehlende Aromen müssen deshalb nicht durch Süße kompensiert werden. Dadurch können unsere alkoholfreien Weine und unser Secco so trocken wie ein herkömmlicher Frankenwein ausgebaut werden.
Beim alkoholfreien Secco wird dem entalkoholisierten Wein zum Schluss noch Kohlensäure zugesetzt. Die feinen, prickelnden Perlen unterstützen dabei auch das Aroma des Weines.
Was ist drin im Alkoholfreien?
Nicht anderes als im herkömmlichen Wein auch, nur eben ohne Alkohol.
Im Alkoholfreien sind alle Aromen verhaltener und schmecken viel dezenter als beim herkömmlichen Wein. Trotzdem ist der alkoholfreie Wein fruchtig mit typischen Weinaromen, aber nicht süß.
Alle natürlichen Inhaltsstoffe, wie Vitamine, Antioxydantien und Mineralstoffe bleiben beim Entalkoholisieren im Wein enthalten. Die gesundmachende Wirkung des Weines wird nicht beeinflusst. Es sind vor allem Tannine und Polyphenole, denen der Wein seine medizinische Wirkung verdankt. Sie sind in Beerenschalen, Kernen und Stielen enthalten und verhindern unerwünschten Sauerstoffreaktionen in den Körperzellen, die für eine Reihe von Erkrankungen verantwortlich sind. Magnesium, Vitamin E und Flavonoide, die im Weiß- Rosé- und Rotwein enthalten sind, wirken den freien Radikalen entgegen, wodurch Krebs- und schwere Herzerkrankungen vorgebeugt werden kann.